Fahrradfahren ist wie Gebären: einmal getan – niemals vergessen!

Mit platten Reifen fährt es sich genauso schlecht wie auf miserablen Radwegen. Politik, Gesetzeslage und ökonomische Strukturen sorgen derzeit nicht für freie Fahrt bei der Hebammenarbeit. Hebammen brauchen einen federnden Sattel, Rückenwind und sichere Wege. Lasst uns gemeinsam was ins Rollen bringen – für eine flächendeckende und nachhaltige Hebammenversorgung!

Dafür treten wir mit Euch am internationalen Hebammentag in die Pedale und demonstrieren für eine #umfangreiche Hebammenversorgung!

Wann: 5. Mai 2023, 14:30 Uhr Aufstellung – 15 Uhr Start

Wo: Alfredstraße 9, 22087 Hamburg (am Marienkrankenhaus)

Nehmt alle mit, die gebären und geboren wurden! Wir sehen uns zur Fahrraddemo. Laut und entschlossen stellen wir unsere berufspolitischen Forderungen:

1 Hebamme für 1 Familie

Reform der sexuellen und reproduktiven Gesundheitsbildung

Hebammenbildung fördern

Hebammenressourcen schützen

Gerechter Lohn

Nachhaltige Versorgungsmodelle umsetzen

Wir wollen vielfältige Perspektiven der Hebammenarbeit teilen. Unsere Route wird #umfangreich – denn so groß ist Euer Anspruch auf Hebammenbetreuung. Vom Kreißsaal über die Hebammenpraxis zum Geburtshaus zeigen wir Orte, an denen Hebammen Menschen und Familien begleiten. Wir enden gegen 19 Uhr am [why not] Café und freuen uns, auch dort mit euch ins Gespräch zu kommen!

Macht euch bereit. Ölt eure Ketten und Stimmen – wir sehen uns am 5. Mai auf Hamburgs Straßen!

Der Hamburger Hebammenverband mit den JuWeHen des Nordens

Sharepics findet ihr auf unserer Instagram-Seite!