Der Deutsche Hebammen­verband

Das sind wir

Der Deutsche Hebammenverband e. V. (DHV) ist die größte Berufsorganisation der Hebammen in Deutschland und vertritt die Belange aller Hebammen. Er vereint die 16 Hebammenverbände der Bundesländer mit ihren rund 22.000 Mitgliedern.

Damit ist er die stärkste Interessenvertretung des Berufsstandes und eine relevante Stimme für die Belange von Schwangeren und Müttern. Die Mitglieder der Landesverbände sind sowohl angestellt als auch freiberuflich tätige Hebammen, Familienhebammen, Wissenschaftler*innen, Lehrer*innen für das Hebammenwesen, Hebammenschüler*innen und Studierende sowie hebammengeleitete Einrichtungen.

Der DHV vertritt als einziger Hebammenberufsverband in Deutschland auch angestellte Hebammen. Die Anfänge der Verbandsarbeit gehen auf das Jahr 1885 zurück. Seitdem hat sich der DHV in seiner über 130-jährigen Geschichte zu einer starken Organisation entwickelt.

Hebammen in Deutschland
Berufseinsteiger*innen jährlich
Jahre Hebammenverbände in Deutschland
Mitglieder im DHV
Landesverbände
Köpfe im Präsidium
Fans bei Facebook
Hebammenkongresse veranstaltet

Das Präsidium

Das Präsidium des Deutschen Hebammenverbandes setzt sich aus der Präsidentin, drei Beirätinnen, einer Schriftführerin und einer Schatzmeisterin zusammen. Die Ämter, die alle vier Jahre neu gewählt werden, sind zur Zeit mit folgenden Kolleginnen besetzt:

Präsidentin

Ulrike Geppert-Orthofer

Beirätin für den Angestelltenbereich

Andrea Köbke

E-Mail: Koebke@hebammenverband.de

Beirätin für den Freiberuflichenbereich

Ursula Jahn-Zöhrens

E-Mail: Jahn@hebammenverband.de

Beirätin für den Bildungsbereich

Prof.in Dr.in Lea Beckmann

E-Mail: Beckmann@hebammenverband.de

Schatzmeisterin

Dorothee Eisenhardt

DHV-Bundesgeschäftsstelle Karlsruhe

Vivian Stehmeier-Denker

10719 Berlin

Das Präsidium des Deutschen Hebammenverbandes ist über dhv-praesidium@hebammenverband.de zu erreichen.
Jana Fischer, Assistenz des Präsidiums, können Sie unter fischer@hebammenverband.de kontaktieren.

Die Mitarbeitenden

Hier finden Sie Informationen zur Struktur und den Zuständigkeitsbereichen innerhalb des Verbands.

Die Landesverbände

Hier finden Sie unsere Landesverbände. Ein Klick auf das Bundeslandes leitet Sie direkt auf die Website des jeweiligen Landesverbandes weiter.

Junge und Werdende Hebammen im DHV

Die Jungen und Werdenden Hebammen (JuWeHen) organisieren sich innerhalb des DHVs als Vertreter*innen ihrer Generation, um sich aktiv berufspolitisch einzubringen. Sie setzen sich für die Bedürfnisse junger und werdender Hebammen ein, sowohl im DHV als auch nach außen. Somit tragen sie einen wichtigen Teil zur berufspolitischen Arbeit bei.

Das tun wir

Der Deutsche Hebammenverband vertritt vor allem berufspolitische Ziele. Diese bestehen in der wirtschaftlichen, fachlichen und politischen Stärkung der Hebammen. Der DHV sorgt dafür, dass Hebammen bei den relevanten Gesetzesvorhaben gehört werden und eine starke Stimme bei den Verhandlungen mit den Krankenkassen haben.  Darüber hinaus bieten wir eine breite Palette an Informations- und Wissenstransfer für Hebammen und Interessierte.

Hebammengemeinschaftshilfe e. V. (HGH)

Als gemeinnütziger Verein unterstützt die Hebammengemeinschaftshilfe (HGH) alle Hebammen, die unverschuldet in Not geraten sind. Dies geschieht finanziell mittels eines zinslosen Darlehens. Außerdem publiziert die HGH eine eigene Schriftenreihe mit Hebammen-Expertenwissen.

Zertifiziertes Managementsystem nach DIN EN ISO 9001

ISO 9001 ist eine Norm für Qualitätsmanagement. Die Erfüllung dieser Norm zeigt, dass es in einer Organisation geeignete Prozesse gibt, um qualitative Produkte und Dienstleistungen bereitzustellen.

Werden Sie Mitglied in einem unserer Landesverbände!

Der Deutsche Hebammenverband ist der Dachverband der 16 Hebammenlandesverbände. Gemeinsam vertreten wir die Interessen von rund 22.000 Hebammen, die bei uns mitgliedschaftlich organisiert sind.

Je nachdem, in welchem Bundesland Sie leben, können Sie sich dem dazugehörigen Landesverband anschließen. Die Anmeldung als Mitglied ist auf den Websites der Landesverbände oder direkt hier unter “Mitglied werden” möglich.

Als Mitglied im Deutschen Hebammenverband genießen Sie zahlreiche Vorteile.

Auf unsere Gemeinschaft ist Verlass. Mit vielfältigen Service-Leistungen unterstützt der DHV Hebammen in ihrem Berufsalltag.

Hier erfahren Sie, wie Sie Mitglied im Deutschen Hebammenverband werden.

Sponsoring & Kooperationen

Eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hebammenverband hilft Unternehmen dabei, eigenes soziales Engagement bzw. Bewusstsein sowie die Wahrnehmung gesellschaftlicher Verantwortung nach außen zu zeigen. Und natürlich bieten Sponsoring und Kooperationen die Möglichkeiten, neue oder bewährte Produkte und/oder Dienstleistungen punktgenau bei fast allen Hebammen in Deutschland zu präsentieren.

Bei Interesse und Fragen sowie für die Zusendung der aktuellen Mediadaten wenden Sie sich bitte an:

Christian Gaca
Leiter Sponsoring & Kooperationen
E-Mail: gaca@hebammenverband.de

Karriere beim DHV

Wir, der Deutsche Hebammenverband e. V., sind mit rund 22.000 Mitgliedern die maßgebliche berufspolitische Interessenvertretung für Hebammen in Deutschland. An unseren Standorten in Karlsruhe und Berlin organisieren wir unter anderem Services und Dienstleistungen für unsere Mitglieder, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Interessen der Hebammen in Deutschland gegenüber der Politik und weiteren gesundheitspolitischen Akteur*innen.

Werden Sie Teil unseres mehr als 50-köpfigen Teams und unterstützen Sie mit Ihrer Expertise die Verbandsarbeit für den Berufsstand der Hebammen – und damit für eine gute Geburtshilfe in Deutschland.

Der DHV als Arbeitgeber

Sie werden sich bei uns wohlfühlen, wenn Sie Ihre Erfahrungen und Kompetenzen aktiv einbringen möchten und gern in kollegialen Teams arbeiten. Beim DHV können Sie das entweder an technisch modern ausgestatteten, ergonomischen Arbeitsplätzen in hellen Büros oder nach Absprache auch im Homeoffice.

Darüber hinaus bieten wir Ihnen Freiräume bei der Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub sowie weitere freie Tage – all das bei einem ansprechenden Gehalt nach unserem Haustarif und einem Arbeitgeberbeitrag für eine betriebliche Altersvorsorge (Betriebsrente).

Schauen Sie gleich in unsere aktuellen Stellenangebote oder bewerben Sie sich initiativ bei uns!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Kontakt zur Geschäftsführung

Stellenangebote

Derzeit haben wir keine Stellenangebote ausgeschrieben, freuen uns aber immer über Initiativbewerbungen!

Social Media

Folgen Sie uns über Social Media. Wir freuen uns über jeden Austausch. Dabei bitten wir um einen verantwortungsbewussten, respektvollen und konstruktiven Umgang miteinander und in diesem Sinne um Beachtung unserer Netiquette.

Kontakt

Eine Gemeinschaft lebt vom Dialog. Kommen Sie mit Ihren Anregungen und Fragen gerne auf uns zu. Wir sind für Sie da und freuen uns auf den Austausch mit Ihnen.