UNESCO erklärt Heb­am­men­wesen zum Imma­te­ri­el­len Kul­tur­er­be der Mensch­heit

Globale Anerkennung für Hebammen: UNESCO nimmt das „Hebammen­wesen“ in die Repräsen­tative Liste des Immate­riellen Kultur­erbes der Mensch­heit auf. Das UNESCO-Komitee würdigt damit die heraus­ragende Rolle, die Hebammen welt­weit für den Erhalt des Lebens und den Fort­bestand der Mensch­heit ein­nehmen. Für Eltern- und Hebammen­verbände welt­weit, die die Nomi­nierung initi­iert hatten, ist dies ein großer Erfolg ebenso für dm-drogerie markt, die den Bewer­bungs­film finan­zierten.

2023-12-07T10:20:08+01:007. Dezember 2023|

Eckpunkte der Kranken­haus­reform sind große Ent­täuschung für die Geburts­hilfe

„Wir können nur den Kopf schütteln, worauf sich die Verhandler in Hinblick auf die Versorgung von Mutter und Kind gestern geeinigt haben. Das ist mehr als enttäuschend. Allein mit dem gut gemeinten Sicherstellungszuschlag ist es längst nicht getan. Ohne eine Leistungsgruppe für die physiologische, hebammengeleitete Geburt kann eine echte Reform der klinischen Geburtshilfe nicht funktionieren.“ Ein Statement der DHV-Präsidentin Ulrike Geppert-Orthofer.

2023-07-11T12:15:17+02:0011. Juli 2023|

Ihr Kontakt zum Deutschen Hebammenverband

Wenn Sie Wünsche oder Anregungen haben, können Sie sich gern über unser Kontaktformular an uns wenden oder schreiben Sie eine E-Mail an die entsprechende Ansprechpartnerin.

Zum Kontaktformular »