DHV-Mitgliedschaft und Vertragspartnerliste
Wir freuen uns, dass Sie sich dafür entschieden haben, Mitglied des Deutschen Hebammenverbands zu werden.
Sobald Sie sich weiter unten auf dieser Seite entweder
- für eine Mitgliedschaftsform entschieden haben,
- sich als freiberuflich tätige Hebamme auf die Vertragspartnerliste eintragen (Anlage 0.1 Beitritts- und Änderungsformular zum Hebammenhilfevertrag (ehemals Abfrageformular 4.2) oder
- einen Widerruf vornehmen müssen (Anlage 0.2 Widerrufsformular des Hebammenhilfevertrags),
werden Sie per Klick auf den Button zum jeweiligen Online-Formular weitergeleitet. Um das Formular ausfüllen zu können, müssen Sie sich zuerst verifizieren.
Das geschieht über das sogenannte OTP-Verfahren (One-Time-Password). Damit Sie hiermit keine Schwierigkeiten haben, folgen Sie einfach diesen Schritten (Anleitung):
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Klicken Sie auf das gewünschte Formular.
Es erscheint nun folgendes Fenster: - 2
Geben Sie bitte hier Ihre E-Mail-Adresse ein sowie den im Feld darunter angezeigten Code (zur Verifizierung, dass Sie eine Mensch und kein Bot sind).
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Klicken Sie auf “Get OTP”. Es wird Ihnen nun ein Verifizierungscode an die eingegebene E-Mail-Adresse geschickt. Bitte beachten Sie, dass der Code nur 30 Minuten gültig ist.
Wichtig: Auf die E-Mail-Adresse für das OTP-Verfahren benötigen Sie als Antragsteller*in zwingend Zugriff, denn dieser Link läuft nach 30 Minuten ab. Falls Sie von einer Person beauftragt worden sind, das Formular auszufüllen, können Sie später noch die E-Mail-Adresse des Mitglieds angeben. Es muss also nicht die E-Mail-Adresse sein, die Sie beim DHV hinterlegen lassen möchten.
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Gleichzeitig öffnet sich ein neues Fenster:
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Bitte geben Sie hier den zugeschickten Code ein.
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Klicken Sie auf “Verify OTP” – und schon gelangen Sie zum Antragsformular und können mit dem Ausfüllen beginnen.
Am Ende des Prozesses haben Sie die Möglichkeit, das ausgefüllte Formular als PDF für Ihre Unterlagen herunterzuladen. Zusätzlich erhalten Sie eine E-Mail mit dem ausgefüllten Dokument ebenfalls als PDF im Anhang.
Hinweis: Das Antragsformular für die Gruppenhaftpflichtversicherung finden Sie als „Aufnahmeantrag / Änderungsantrag Form 1-5“ im Mitgliederbereich, sobald Sie sich als Mitglied dort einloggen können.
Auswahl der Mitgliedschaftsform
Anlage 0.1
Beitritts- und Änderungsformular zum Hebammenhilfevertrag (ehemals Abfrageformular 4.2)
Falls Sie das Online-Formular nicht nutzen möchten, finden Sie hier das Formular als PDF-Dokument. (für beides gilt Stand: September 2023)
Anlage 0.2
Widerrufsformular des Hebammenhilfevertrags
Falls Sie das Online-Formular nicht nutzen möchten, finden Sie hier das Formular als PDF-Dokument. (für beides gilt Stand: September 2023)