Wer als freiberufliche Hebamme ein Auto kaufen oder leasen will, hat gute Chancen, einen relevanten Rabatt von bis zu 20 Prozent (und gelegentlich sogar mehr) auf den Normalpreis bei zahlreichen Unternehmen zu bekommen.

Der Deutsche Hebammenverband sammelt für seine Mitglieder an dieser Stelle ab sofort die Angebote der Automobil-Hersteller für Hebammen, die Interesse am Kauf eines rabattierten Fahrzeugs haben. Diese Übersicht wird regelmäßig aktualisiert.

Am Beispiel des Volkswagen-Konzerns lässt sich das Prozedere erklären, das diverse Hersteller nutzen, um Großkunden (zu denen Hebammen als Berufsgruppe zählen) unterschiedlich hohe Rabatte einzuräumen.

Rabatt über Abrufschein?

Freiberuflich tätige Hebammen können für viele (nicht alle Fahrzeugmodelle) von VW sowie Konzernmarken wie Audi oder Skoda den „Pflegedienstvertrag“ (Vertragsnummer 000021) nutzen, um Fahrzeuge günstiger zu kaufen oder zu leasen. Achtung: Ausschließlich in Kliniken angestellt tätige Hebammen können den Rabatt nicht nutzen.

Der Pflegedienstvertrag bietet mit aktuell zehn Prozent „Mengennachlass“die höchste Rabattstufe, die im Rahmen von Großkundenverträgen gewährt wird. Hinzu kommt (je nach aktuellen Angeboten) noch ein modellspezifischer Sondernachlass von vier bis neun Prozent und unter Umständen eine aktuelle staatliche Prämie.

Der Verkauf der Fahrzeuge erfolgt ausschließlich über das VW-Händlernetz. Mit Großkunden-Service vertraute Autohäuser sind hier im Zweifel die beste Wahl. Ein All-Inclusive-Leasing ist über Volkswagen Leasing möglich. Alle Verkäufer können dazu ein individuelles Angebot erstellen.

Welche Dokumente benötigen Sie als Hebamme (am Beispiel VW)?

• einen Nachweis, dass sie freiberuflich als Hebamme tätig sind (Vorlage der persönlichen IK-Nummer, mit der Hebammenleistungen bei den Krankenkassen abgerechnet werden), ggf. unterzeichnet vom DHV.
  • Unterzeichnung des Formular „Verpflichtungserklärung Pflegeeinrichtungen_Hebammen“, das der Händler vorlegt.
  • Es ist bei VW kein Abrufschein / Bescheinigung des DHV nötig (dies kann bei anderen Herstellern nötig sein).

Das hier beschriebene Vorgehen ist nur ein Beispiel. Andere Automobilhersteller als VW agieren mal ähnlich, mal anders. Wir sind als DHV in Gesprächen mit diversen Unternehmen und aktualisieren die folgende Auflistung regelmäßig.

Aktuelle Rabatte für freiberufliche Hebammen

Hersteller: VW-Konzern direkt (Audi, Cupra, Seat, Skoda, VW) / Rabatt: bis zu 19 Prozent / Bedingungen: Nutzung „Pflegedienstvertrag“ (Vertragsnr. 000021), IK-Nummer / Kontakt: Eigene Nachfrage beim lokalen Händler

Fehlt ein Angebot? Sucht ein interessierter Autohersteller Kontakt zum DHV?

Wenn Sie als Hebamme einen Autohersteller auf der Liste vermissen, einen Hinweis auf ein Angebot für Hebammen haben oder interessierter Autohersteller bzw. Händler sind, wenden Sie sich gerne an folgenden Kontakt:

Christian Gaca
Leiter Sponsoring & Kooperationen