FAQs (Stand Januar 2018)

Navigation und Bedienung der App

Rechts oben in der App ist das App-Menü gekennzeichnet durch das Zahnrad. Hier finden Sie verschiedene Optionen.

Sie können:

• unter „Freischaltcode“ sich als Hebammenforum-Abonnentin freischalten lassen und das Hebammenforum digital lesen (siehe auch Ausgabe mit der Abonnementnummer freischalten).
  • unter „gut zu haben & Empfehlungen“ sich direkt auf die Website weiterleiten lassen, um Leserin zu werden, sich über die AGBs zu informieren oder über den Shop etwas zu bestellen. Auch haben Sie hier die Möglichkeit, die App oder einzelne Ausgaben weiterzuempfehlen.
  • unter „Appeinstellungen“ festlegen, ob Sie die Zahl der auf dem Gerät gespeicherten Ausgaben einschränken wollen oder ob die Ausgaben nur geladen werden, wenn Sie WLAN-Verbindung haben.
  • unter „Wiederherstellen“ Ihre bereits getätigten Käufe wieder freischalten lassen.
  • unter „gut zu wissen: Datenschutz“ Wissenswertes zum Umgang mit Ihren Daten lesen.
  • unter „Hilfe“ sich über eine Kurzanleitung zu den verschiedenen Filteroptionen dieser App informieren.

Links oben in der App finden Sie die verschiedenen Filtermöglichkeiten.

Sie können:

• alle im Kiosk verfügbaren Veröffentlichungen anzeigen lassen.
      • eine Kategorie wählen (Publikationen, Marktplatz, Archiv).
      • nur geladene Ausgaben aufrufen.
      • bei Ihren gesetzten Lesezeichen weiterlesen.

Ausgabe mit der Abonnementnummer freischalten

Als Hebammenforum-Abonnentin lesen Sie das digitale Hebammenforum kostenfrei mithilfe des Freischaltcodes. Dieser ermöglicht Ihnen einen Zugang für zwei Endgeräte.
      Sie klicken im rechten App-Menü auf „Freischaltcode“ und geben Ihre Abonnementnummer ein – aufgefüllt mit Nullen vorweg, damit es insgesamt sechs Ziffern sind.

Beispiel:

Ihre Abonnementnummer: 1234

Ihr Freischaltcode: 001234

Anschließend können Sie alle für Sie freigeschalteten Hebammenforum-Ausgaben lesen.

Ausgabe kaufen

Sie möchten eine einzelne Hebammenforum-Ausgabe kaufen?
      Wenn Sie kein Abonnent sind, können Sie die aktuellen Ausgaben für je 9,99 Euro kaufen. Melden Sie sich dazu auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC mit Ihrer persönlichen Apple-ID-, Ihren Google-Play- oder Amazon-Kontodaten an. Anschließend klicken Sie in der App auf das gewünschte Heft und auf Ausgabe kaufen. Um den Kauf abzuschließen, wählen Sie die bevorzugte Zahlungsmethode.

Sie möchten einen Ratgeber, eine Arbeitshilfe oder ein Wissenschaftsforum kaufen?
      Ein Ratgeber kostet 1,99 Euro,
      eine Arbeitshilfe 2,99 Euro,
      das Wissenschaftsforum ist kostenfrei.
      Auch hier melden Sie sich auf Ihrem Smartphone, Tablet oder PC mit Ihrer persönlichen Apple-ID-, Ihren Google-Play- oder Amazon-Kontodaten an. Anschließend klicken Sie in der App auf das gewünschte Heft und auf Ausgabe kaufen. Um den Kauf abzuschließen, wählen Sie die bevorzugte Zahlungsmethode.

Ausgabe löschen

Löschen können Sie heruntergeladene Ausgaben aus dem Speicher Ihres Geräts, indem Sie länger auf das Cover der Ausgabe drücken, bis das „Lösch-Kreuz“ erscheint. Die Ausgabe können Sie anschließend jederzeit wieder herunterladen, ohne sie erneut freischalten zu müssen.

Suchfunktionen

Auf der Startseite der App oben in der Mitte finden Sie „Kiosk durchsuchen“. Wenn Sie hier einen Suchbegriff eingeben, werden Ihnen die Ergebnisse aller verfügbaren Ausgaben, ganz gleich, ob diese Ausgaben geladen oder gekauft wurden, angezeigt.

Wollen Sie in einer Ausgabe suchen, dann klicken Sie in der geöffneten Ausgabe unten rechts auf den blau unterlegten Pfeil, klicken anschließend auf die Lupe und geben dort Ihren Suchbegriff ein.

Hebammenforum lesen

Sobald Sie das Hebammenforum geladen haben, können Sie mithilfe des blauen Pfeils unten rechts die Menü-Übersicht aufklappen – es erscheinen sieben Möglichkeiten:

1. mit der Lupe nur in dieser Ausgabe nach dem eingegebenen Begriff suchen,
      2. die Seitenübersicht durchscrollen,
      3. mithilfe dieses Icons bei den gesetzten Lesezeichen weiterlesen (durch Wischen von oben nach unten können Sie oben rechts Lesezeichen setzen),
      4. sich alle Bilder dieser Ausgabe anzeigen lassen,
      5. die Ausgabe weiterempfehlen,
      6. die Hilfefunktion zur Kurzanleitung aufrufen oder
      7. in die App zurückkehren.

Durch Antippen eines Artikels wechseln Sie in den Textmodus, bei dem Sie die Schriftgröße anpassen oder sich auch den Text vorlesen lassen können.
      Gut zu wissen: Tippen Sie hier gleich am Anfang des Artikels auf das rote Widget, können Sie den kompletten Artikel im Textmodus lesen oder sich vorlesen lassen.

Widgets

• Einige Texte bieten Ihnen zusätzliche Informationen und Features. Diese sind durch unterschiedliche, rote Icons leicht zu erkennen. Mit einem Klick auf diese Symbole öffnen sich beispielsweise Literaturlisten zu unseren Fachtexten oder Straßenkarten, damit Sie sofort sehen können, wo die angeklickte Fortbildung stattfindet – oder Sie hören einen Podcast mit dem Vortrag zum Text.
      • Vom Inhaltsverzeichnis aus können Sie durch Anklicken der jeweiligen Artikelüberschrift direkt zum gewünschten Artikel gelangen.

Zuletzt geändert am 13.01.2021