Wie wertvoll ist Deine Hebamme für Dich?

Hebammensuche mit Ammely

DHV-Kampagne unsere-hebammen.de

Aktuelles

Die endgültige Bestätigung, dass die Übergangsvereinbarung verlängert ist, liegt dem DHV nun vor.

Die Übergangsvereinbarung für digitale Leistungen steht vor der Verlängerung. DHV bietet ab sofort eigenes KBV-gelistetes Videoberatungstool an.

Bis zuletzt hat der DHV darum gerungen, die Zuschläge zu den Materialpauschalen für die persönliche Schutzausrüstung über den 31. März hinaus zu...

Wer braucht eine Hebamme?

Jede Schwangere, Gebärende, Mutter oder Familie, die ein Kind bekommt, braucht eine Hebamme. Die Hebamme unterstützt sie während der Schwangerschaft, indem sie zum Beispiel die Schwangerenvorsorge übernimmt, Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden leistet oder einen Geburtsvorbereitungskurs für Sie (und Ihren Partner) anbietet. Während jeder Geburt werden Sie von einer Hebamme betreut, das ist in Deutschland Gesetz, und zwar egal, wo die Geburt stattfindet. Das kann im Krankenhaus, im Geburtshaus oder zu Hause sein. Nach der Geburt kommt eine Hebamme zu Ihnen nach Hause und unterstützt Sie in den ersten Wochen mit dem Kind. Diese medizinische und beratende Tätigkeit findet bis zur achten Lebenswoche des Kindes regelmäßig statt und kann danach noch bis zur Umstellung der Nahrung des Kindes immer wieder sporadisch in Anspruch genommen werden. Vielleicht besuchen Sie auch nach der Geburt einen Rückbildungskurs, den eine Hebamme anbietet. Alle diese Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt, und zwar ohne Rezept oder Antrag – einfach so.

Wie finden Sie eine Hebamme?

Manchmal – allerdings selten – vermittelt das Krankenhaus, in dem Ihr Kind geboren wird, Ihnen eine Hebamme. Am besten ist es, sich selbst um eine Hebamme zu kümmern. Dies können Sie auf einfachem Wege tun, indem Sie z. B. die Online-Plattform des DHV zur Vermittlung von Hebammenleistungen www.ammely.de besuchen. Dort finden Sie bundesweit verfügbare und zu Ihrer Suche passende Hebammen.

Wahrscheinlich gibt es in Ihrer Stadt auch eine Hebammenliste oder Sie schauen im Internet oder Telefonbuch nach. Rufen Sie ruhig mehrere Hebammen an, es kann sein, dass die Kolleginnen mal ausgebucht sind. Für die Geburt in einem Krankenhaus steht Ihnen dort eine Hebamme zur Verfügung.

Anlaufstellen und Kontaktdaten

Hebammen finden Sie über:

Zuletzt geändert am 07.07.2020