Neue Online-Plattform

Wir wollen helfen

Helfer haben Helfer

Online lernen

Wenn Sie für Ihr frisches Wissen zu Corona Fortbildungsstunden nachweisen möchten, dann besuchen Sie OlGA. Zum Thema „Digitale Beratung und Kurse“ finden Sie hier einen Fortbildungsnachweis. Es entstehen weitere für jeweils zwei Notfallstunden für die Kurse „Persönliche Schutzausrüstung“ und „Aktuelles zu Corona“.

Informationen zum Coronavirus für die außerklinische Arbeit

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zur außerklinischen Arbeit in der Coronasituation.

Neue Arbeitsschutzstandards für Hebammen:
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) – als gesetzliche Unfallversicherung – ist neben der Prävention auch für die Anerkennung von Berufskrankheiten für ihre Versicherten zuständig.

Daher möchten wir dringend darauf aufmerksam machen, dass es bei Hebammen, die sich während der Arbeit mit COVID-19 anstecken und die Vorgaben der BGW nachweislich nicht umgesetzt haben, zu einem Verlust von Leistungen der gesetzlichen Unfallversicherung kommen kann.

Es können weitere Konsequenzen erfolgen. Vorsorglich möchten wir darauf hinweisen, dass eine mögliche Missachtung der Arbeitsschutzstandards und Verordnungsvorgaben der Landesgesundheitsämter / Gesundheitsbehörden der Bundesländer wohl als Ordnungswidrigkeit geahndet und mit entsprechendem Bußgeld belegt werden könnten.

Die aktuellen Arbeitsschutzstandards für Hebammen der BGW (Stand 22.07.21) finden Sie hier.
Spezifische Empfehlungen zum Umgang mit Kursangeboten etc. in regionalen Krisengebieten finden Sie hier.

Studie zur digitalen Hebammenbetreuung

Im Sommer dieses Jahres hat die BARMER gemeinsam mit der HS Gesundheit Bochum und dem Deutschen Hebammenverband eine Studie mit dem Thema „Digitale Hebammenbetreuung im Kontext der Covid-19-Pandemie“ durchgeführt. Der Abschlussbericht der Studie, an der sowohl Schwangere/junge Mütter als auch Hebammen beteiligt waren, liegt nun vor.

Bestätigung über die freiberufliche Hebammentätigkeit

Wenn Sie einen Nachweis über Ihre freiberufliche Hebammentätigkeit benötigen und kein Nachweis vom Gesundheitsamt vorliegt, dann können sie unseren Vordruck nutzen.

Bestätigung Kindernotbetreuung

Wenn Sie einen Nachweis über Ihre freiberufliche Hebammentätigkeit benötigen und kein Nachweis vom Gesundheitsamt vorliegt, dann können Sie unseren Vordruck nutzen. Der Vordruck ist durch einen Screenshot von der Hebammenliste des GKV-Spitzenverbandes zu ergänzen.

Rente, Hinzuverdienst und andere Einkommen

Daneben finden Sie hier Informationen der Deutschen Rentenversicherung zur vorübergehenden Erhöhung der Verdienstgrenze bei Altersrenten. Denn für das Jahr 2020 wurde die Verdienstgrenze bei vorgezogenen Altersrenten deutlich angehoben. Die Erhöhung soll Personalengpässen entgegenwirken, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind.

Zuletzt geändert am 17.09.2021