Neue Online-Plattform

Wir wollen helfen

Helfer haben Helfer

Online lernen

Wenn Sie für Ihr frisches Wissen zu Corona Fortbildungsstunden nachweisen möchten, dann besuchen Sie OlGA. Zum Thema „Digitale Beratung und Kurse“ finden Sie hier einen Fortbildungsnachweis. Es entstehen weitere für jeweils zwei Notfallstunden für die Kurse „Persönliche Schutzausrüstung“ und „Aktuelles zu Corona“.

Arbeitshilfen und Informationen zum Coronavirus

Auf den folgenden Seiten haben wir eine Auswahl an Arbeitshilfen zu Hygiene- und Schutzmaßnahmen, zum Umgang mit Betroffenen und Kontaktpersonen sowie zum Datenschutz für Sie zusammengestellt.

Wir bemühen uns, diese Informationen regelmäßig zu aktualisieren und zu ergänzen. Da sich die Voraussetzungen für die Bewertung der COVID-19-Lage in Deutschland jedoch fast täglich ändern, raten wir allen Hebammen, sich auch selbstständig auf den entsprechenden Seiten zu informieren. Zu empfehlen ist vor allem die Website des Robert-Koch-Institutes.

Was freiberuflich tätige Hebammen bei der Durchführung von Präsenzkursen beachten sollten, erfahren Sie im Hygienkonzept und in dieser Checkliste.

Nutzen Sie bei Hausbesuchen, in der Hebammenpraxis und bei Präsenzkursen auch dieses Abfrageformular zum Covid-19-Infektionsrisiko.

Zuletzt geändert am 15.09.2020