Neue Online-Plattform

Wir wollen helfen

Helfer haben Helfer

Online lernen

Wenn Sie für Ihr frisches Wissen zu Corona Fortbildungsstunden nachweisen möchten, dann besuchen Sie OlGA. Zum Thema „Digitale Beratung und Kurse“ finden Sie hier einen Fortbildungsnachweis. Es entstehen weitere für jeweils zwei Notfallstunden für die Kurse „Persönliche Schutzausrüstung“ und „Aktuelles zu Corona“.

Informationen zum Coronavirus

Der unermüdliche Einsatz der Hebammen für Schwangere und Familien ist in dieser Krisensituation von unschätzbarem Wert. Um auch weiterhin diesen außergewöhnlichen Beitrag für unsere Gesellschaft unter den neuen Umständen leisten zu können, brauchen Sie aktuelle, gebündelte Informationen zum Coronavirus und Orientierungshilfen für den Arbeitsalltag. Diese haben wir auf den folgenden Seiten für Sie nach Themen sortiert zusammengestellt.

Auch (werdende) Eltern finden auf diesen Seiten hilfreiche Links zum Umgang mit dem Coronavirus in der Schwangerschaft und beim Stillen.

Der DHV wünscht allen Hebammen, schwangeren Frauen und Familien in dieser Zeit viel Kraft und vor allem Gesundheit!

Hebammen in der Corona-Krise: Unsere Forderungen

Die Corona-Krise zeigt es deutlich: Die Arbeit der Hebammen bei der Betreuung von Schwangeren, Müttern und ihren Kindern wird bei Verordnungen auf Bundes- und auf Landesebene zu oft ignoriert.

Die Forderungen des Deutschen Hebammenverbandes und der Landesverbände zur Schutzausrüstung und Kindernotbetreuung können Sie hier aufrufen.

Meldungen zur Coronasituation

Zuschläge für den Mehraufwand von Schutzausrüstung

Freiberuflich tätige Hebammen können während der Covid19-Pandemie zeitlich befristete Zuschläge zu den Materialpauschalen erhalten.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

seit heute liegt die am 28. April getroffene Vereinbarung über die Zuschläge für den Mehraufwand von Schutzausrüstung für Hebammen vor. Informieren Sie sich über die neu entstandenen Leistungspositionsnummern. Wir wissen, dass die derzeit marktüblichen Preise deutlich über den mit den Krankenkassen verhandelten Pauschalen liegen. Aber dennoch: Die neuen Zuschläge federn die derzeit zusätzlich entstehenden Kosten ab.

Bitte beachten Sie folgende zwei Hinweise:

• Die Vereinbarung gilt ausschließlich für erbrachte Leistungen im Zeitraum vom 19. März bis zum 19. Juni 2020.
  • Die Zuschläge sind erst 6 Wochen nach Inkrafttreten dieser Vereinbarung durch die Hebammen abrechnungsfähig. Grund hierfür ist die Anpassung der Abrechnungssoftware an die neuen Leistungspositionen.

Sie finden die Vereinbarung im Corona-Bereich unter Außerklinisch arbeiten/Vergütung sowie im Mitgliederbereich.

Ursula Jahn-Zöhrens
Beirätin für den Freiberuflichenbereich