16. Hebammenkongress des DHV: Call for Abstracts

Vom 10. bis zum 12. Mai 2021 findet der 16. Deutsche Hebammenkongress des DHV mit dem Schwerpunkt „Das nationale Gesundheitsziel: Gesundheit rund um die Geburt“ zum ersten Mal als digitale Veranstaltung statt. Vor dem Hintergrund dieses besonderen Formates gibt es nur die Möglichkeit, ein Abstract (optional mit Poster) für einen Vortrag einzureichen. Für die Vorträge planen wir einen Zeitrahmen von 20 bis 40 Minuten plus Diskussionszeit. Noch bis zum 15. November 2020 (verlängerte Frist!) haben Sie die Möglichkeit, sich mit Ihrer Idee zu bewerben!

Aufgrund der dynamischen Lage der SARS-CoV2-Pandemie wird der kommende Kongress ausschließlich online stattfinden. Um mit dieser einmaligen und neuen Situation bestmöglich zu arbeiten, haben wir uns entschieden dem Kongress einen klaren thematischen Fokus zu geben: Das Nationale Gesundheitsziel rund um die Geburt.

Im Nationalen Gesundheitsziel wurden fünf übergeordnete Ziele definiert:

• Ziel 1: Eine gesunde Schwangerschaft wird ermöglicht und gefördert
  • Ziel 2: Eine physiologische Geburt wird ermöglicht und gefördert
  • Ziel 3: Die Bedeutung des Wochenbetts und die frühe Phase der Elternschaft sind anerkannt und gestärkt
  • Ziel 4: Das erste Jahr nach der Geburt wird als Phase der Familienentwicklung unterstützt. Eine gesunde Entwicklung von Eltern und Kind wird ermöglicht und gefördert
  • Ziel 5: Lebenswelten und Rahmenbedingungen rund um die Geburt sind gesundheitsförderlich gestaltet

Alle weiteren Informationen finden Sie unter https://hebammenkongress.de/call-for-abstracts-2020/ und in diesem Infoblatt zum Call for Abstracts.

Bitte beachten Sie die Fristen zum Einreichen der Abstracts: Vorträge und Poster im PDF-Format können Sie bis zum 15. November 2020 (verlängerte Frist!) einreichen. Die Entscheidung über die Annahme oder Ablehnung der Beiträge erfolgt bis Mitte Dezember per E-Mail.

Wir freuen uns auf ihre Beiträge zu diesem vielschichtigen Thema!

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Kongress-Team wenden: kongress(at)hebammenverband.de

Die Online-Anmeldung für die Teilnahme am 16. Deutschen Hebammenkongress vom 10. bis 12. Mai 2021 wird ab Dezember 2020 möglich sein!

Zuletzt geändert am 02.11.2020